WORLD GRAND PRIX

AUSTRAGUNGSORT

MORNINGSIDE ARENA - LEICESTER

ERSTAUSTRAGUNG

1998

REKORDCHAMPION

PHIL TAYLOR (11x)

TURNIERART

PDC RANGLISTENEVENT

PREISGELD (SIEGER)

550,000 (£120,000)

TEILNEHMER

32

CHAMPION 2023

LUKE HUMPHRIES

Der World Grand Prix wird seit 1998 im Oktober eines jeden Jahres ausgetragen. In den ersten beiden Jahren war der Ort dafür das Casino Rooms in Rochester, anschließend ein Jahr das Crosbie Cedars Hotel, Rosslare. Zwischen 2001 und 2020 fand das Major im Citywest Hotel in Dublin statt. Seither ist die Morningside Arena in Leicester der Ort des Geschehens. Die Regeln des Turniers haben sich immer wieder geändert. Mal wurden nur Legs gespielt, mal eine Gruppenphase. Heute heißt es von Beginn an: K.-o.-Spiele. Wer drei Legs gewinnt, gewinnt ein Set, wer davon eine bestimmte Anzahl erreicht, das Spiel.

Außerdem wird der Grand Prix im Modus Double in, double out bestritten. Ein jenes Leg muss nicht nur mit einem Doppelfeld beendet, sondern auch begonnen werden. Dies macht das perfekte Spiel, den Neundarter, noch schwieriger. Ein Grund dafür ist, dass das Bull’s Eye entweder zum Start oder Check-out dienen muss. Brendan Dolan gelang das Kunststück 2011 trotzdem und bescherte ihm den Spitznamen The History Maker. Natürlich war der Leidtragende wie so oft James Wade. 2014 taten es Dolan aber ausgerechnet dieser und Robert Thornton in ihrem Duell nach. Bis heute ist es somit das einzige Spiel, in dem beide Spieler einen Neundarter warfen und das im Fernsehen übertragen wurde. Im Premierenjahr des World Grand Prix wurden gerade einmal £38,000 ausgeschüttet. Inzwischen sind es £550,000, wovon £120,000 an den Sieger gehen.