WORLD CUP OF DARTS

AUSTRAGUNGSORT

EISSPORTHALLE - FRANKFURT AM MAIN

ERSTAUSTRAGUNG

2010

REKORDCHAMPION

NIEDERLANDE, ENGLAND (4x)

TURNIERART

PDC TEAMEVENT

PREISGELD (SIEGERTEAM)

£450,000 (£80,000)

TEILNEHMER

40 DUOS

CHAMPION 2023

WALES

Der World Cup ist der einzige Teamwettbewerb unter den Major Events der PDC. Die zwei bestplatzierten Spieler der Order of Merit der Top 40 Länder bilden ein Nationalteam. Die vier Spitzenduos starten erst mit dem Achtelfinale ins Turnier und können frühestens im Halbfinale aufeinandertreffen. Alle anderen besteiten davor eine Gruppenphase. Jede Gruppe besteht dabei aus drei Teams und nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Achtelfinale, wobei in jeder Gruppe nur ein Team zu finden ist, das die PDC auf den Plätzen 5-16 führt. Es gibt also verschiedene Lostöpfe.

Seit 2023 finden nur noch Spiele im Doppel-Modus statt. Damit verschärfte die PDC den Fokus auf den Teamcharakter des Events. Zuvor war es üblich, dass jeweils die Einzelspieler der Nationen gegeneinander spielten, ehe es unter bestimmten Voraussetzungen zum Doppel kam. Eine sehr gute Entscheidung des Verbands, wie wir finden.

Erstmals fand der World Cup 2010 in Newcastle statt. 2015-2018 war die Eissporthalle in Frankfurt am Main der Austragungsort, die es bereits seit 2022 auch wieder ist. Andere Gastgeber waren Hamburg, Salzburg und Jena. Insgesamt werden £450,000 verteilt, £40,000 erhält jeder Spieler des Gewinnerteams. Das Geld hat auf die Order of Merit keinen Einfluss.

Rekordsieger sind die Nationen England und die Niederlande, die jeweils viermal gewinnen konnten. Phil Taylor, Adrian Lewis und Raymond van Barneveld waren dabei stets Teil der Teams und sind somit die Einzelspieler mit den meisten World Cup Triumphen. Das deutsche Duo Max Hopp und Martin Schindler präsentierte sich immer wieder stark, schaffte es 2017 und 2018 das Viertelfinale zu erreichen. Es machte immer Spaß Team-Deutschland zuzugucken – einerseits natürlich an den Bildschirmen, aber besonders ist das Erlebnis natürlich auch in den meist heimischen Hallen, die gefüllt sind mit Deutschlandfans! 2020 schaffte man es sogar ins Halbfinale, diesmal mit Clemens und Hopp. Dort musste man sich aber leider dem späteren Sieger Wales geschlagen geben. In der Besetzung Clemens/Schindler ging es für Deutschland auch 2023 ins Halbfinale. Österreichs Mensur Suljović und Rowby-John Rodriguez gelang 2021 sensationell der Sprung ins Finale.