CHAMPIONS LEAGUE OF DARTS

AUSTRAGUNGSORT

LEICESTER ARENA - LEICESTER

ERSTAUSTRAGUNG

2016

REKORDCHAMPION

TAYLOR, SULJOVIĆ, ANDERSON, VAN GERWEN (1x)

TURNIERART

PDC EINLADUNGSEVENT

PREISGELD (SIEGER)

£250,000 (£100,000)

TEILNEHMER

8

CHAMPION 2019

MICHAEL VAN GERWEN

Erstmals wurde die Champions League an zwei Tagen im September 2016 veranstaltet. Bei diesem Turnier treten die Top 8 der Order of Merit an. 2017 konnte Mensur Suljović sensationell die Champions League gewinnen. Damit ist er der einzige deutschsprachige Spieler, der ein großes PDC-TV-Turnier gewinnen konnte.

Im Modus Best of 19 Legs spielt in zwei Vierergruppen jeder gegen jeden. Die Gruppenersten treten dann in der K.o.-Phase gegen die Zweitplatzierten über maximal 21 Legs an. Die gleiche Distanz gilt es im Finale zu überwinden. £250,000 Preisgeld werden vergeben, der Sieger erhält £100,000. Das erspielte Preisgeld fließt nicht in die Order of Merit ein, da die Champions League ein Einladungsturnier ist. In den ersten beiden Jahren fand der Wettbewerb in der Motorpoint Arena in Cardiff, 2018 im Brighton Centre und 2019 in der  Leicester Arena statt. Seitdem die Champions Legaue 2020 wegen der Coronapandemie nicht durchgeführt wurde, wurde das Event nicht wieder in den Turnierkalender der PDC aufgenommen.