Spitzname The Gentle
Nation Österreich
Geburtsdatum 05.03.1972 in Tutin, Serbien
Karrierebeginn 1989
Status aktiv
Verbände BDO (1995-2005)

PDC (seit 2008)
Einlaufmusik Simply the Best

von Tina Turner
Wurfhand rechts
Order of Merit Platz 7
Preisgelder £541,867
Darts

Bull’s 25 gr. Mensur Suljović

Jetzt unseren Erfahrungsbericht ansehen !



Erfolge 
PDC Weltmeisterschaft Achtelfinale (2×): 2011, 2016
World Matchplay Viertelfinale: 2015
World Grand Prix Halbfinale:2015
UK Open Viertelfinale (2×):
2014, 2015
European Darts Championship Finale: 2016
Players Championship Finals Halbfinale: 2015
The Masters Viertelfinale: 2017
Champions League of Darts :2017



Mensur Suljović – Der Gentleman

Mensur Suljović ist der beste österreichische und deutschsprachige Dartsspieler aller Zeiten. Zunächst dominierte er die E-Darts-Szene, wurde 1999 dort Weltmeister, bevor er sich in der Weltspitze des Steeldarts festsetzen konnte. Was man nicht glauben mag ist, dass „The Gentle“ erst seit Kurzem richtig erfolgreich spielt und es noch gilt, einiges an Potential auszuschöpfen. 2016 war sein bisher erfolgreichstes Jahr. Er erreichte als erster deutschsprachiger Spieler ein Major-Finale, unterlag nach hervorragenden Leistungen zuvor, im Endspiel der European Darts Championship allerdings gegen Michael van Gerwen. Zusätzlich schaffte er den Sprung in die Top 10 der Weltrangliste. Die PDC zeichnete ihn für die Saison mit dem Award für die größte Leistungssteigerung aus. Zuletzt stagnierte Suljovićs Entwicklung ein wenig. Verständlich: Der Druck auf ihn wird größer und die Spieler, mit denen er verglichen wird, besser. Häufig hatte man das Gefühl, dass er dem letzten Dart einer Aufnahme hinterher fiel, ihm die letzte Kontrolle und Ruhe fehlte. Dass Suljović, der am Ende eines jeden Legs am liebsten auf die Doppel 14 wirft, an diesen kleinen aber entscheidenden Ungenauigkeiten arbeiten und sie ausmerzen wird, steht aber außer Frage. Beim World Cup of Darts machte er 2017 den Fans wieder Hoffnung womöglich bald einen größeren Triumpf einfahren zu können. Das tat er auch ! Er gewann die Champions League of Darts im September diesen Jahres!

(Stand: September 2017)

Menü schließen
×