Beruf Sportkommentator, -journalist, Redakteur
Nation Deutschland
Geburtsdatum 13.03.1970 in Bergisch Gladbach
Sportexperte seit 1996
Darts seit 2004
Kommentiert auch Tennis, Schlag den Star
Sender Sport1 (früher DSF) (1996-), DAZN (2017), ProSieben (2017)
Publikationen Darts. Die Erde – eine Scheibe (2011), Game On! Die verrückte Welt des Darts (2016)
Auszeichnungen Bayrischer Fernsehpreis für „Boris Becker – I did it my way“ (2000)



Elmar Paulke – Die deutsche Identifikationsfigur 

Elmar Paulke ist zweifelsfrei zu “the Voice of Darts” in Deutschland geworden. Seit der Weltmeisterschaft 2005 kommentiert er alle relevanten Dartevents, wobei ihm oft Tomas „Shorty“ Seyler zur Seite steht. Als Kind begann Paulke mit dem Tennis, als dessen Kommentator er sich zunächst einen Namen machte. Das Deutsche Sportfernsehen (heute Sport1) wagte 2004 dann das Experiment Darts live, mit ihm als Kommentator, zu zeigen. Von vielen belächelt glückte dieses und Paulke wurde vom „Darts-Fieber“ gepackt.



Er wurde mit „Game on! Die verrückte Welt des Darts“ zum Bestsellerautor und begab sich zur Einstimmung auf die Weltmeisterschaften 2016 und 2017 im Vorfeld auf die „Road to Ally Pally“. Dabei besuchte er unter anderem Profis und berühmte Orte der Dartgeschichte. Elmar Paulke ist eine der tragenden Figuren für den Zugewinn an Popularität des Dartsports im deutschsprachigen Raum und aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Oft wird er auch als „Dart-Papst“ gefeiert.

(Stand: Mai 2017)

Menü schließen
×