Darts-Turniere

An dieser Stelle erfährst Du alles über die wichtigsten Turniere der Dartswelt!

Die großen Turniere, die in der Regel auch im Fernsehen zu verfolgen sind, nennen sich Majors. Sie lassen sich bei der Professional Darts Corperation in relevant und nicht relevant für die Order of Merit, die Geld-Weltrangliste, unterteilen.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Petersen, Cross und Anderson beim Coronatest (Lawrence Lustig/PDC)

Aktuell ist die Premier League in vollem Gange!
Nächstes großes Turnier: World Grand Prix

PDC Major-Ranglisten-Turniere

Was ein Spieler in den letzten beiden Jahren an Preisgeldern gewonnen hat, wird in der Order of Merit, der Weltrangliste, berücksichtigt und sorgt für die entsprechende Platzierung. Diese ist für die Teilnahme an Wettbewerben sehr wichtig. In die Order of Merit zählen aber nur Gelder, die auf Ranglisten-Turnieren gewonnen wurden, da es dort für jedermann möglich ist sich zu qualifizieren und unsportliche Gründe keine Rolle spielen.

PDC Major-Nicht-Ranglisten-Turniere

Es gibt aber auch Turniere zu denen Spieler eingeladen werden, wie zum Beispiel die Premier League. Die dort erwirtschafteten Gelder zählen nicht in die Order of Merit. Der Rang in der Weltrangliste spielt aber natürlich insofern eine Rolle, als dass er ein Grund zur Einladung sein kann.
GameOn spricht zur besseren Unterscheidung von Premier Events, wobei eine Ausnahme bei der Premier League gemacht wird, die wegen ihres hohen Preisgeldes und Prestiges ebenfalls als Major tituliert wird.

Aktuelle PDC-Major Gewinner

Credits: pdc.tv, Kelly Deckers/PDC Europe (WSoD), PDC/Lawrence Lustig (PC Finals)

Gary Anderson
World Cup

Rob Cross
European Championship

Gerwyn Price
Grand Slam
World Series

Dimitri van den Bergh
World Matchplay

Michael van Gerwen
Premier League
World Grand Prix
Champions League
Players Championship
UK Open

Peter Wright
World Cup
World Championship
The Masters

Andere

Neben den großen PDC-Majors gibt es noch andere wichtige Wettbewerbe. Seien es die Turnierserien, als auch Events der British Darts Organisation.